Zuletzt bei der AHK
Neues aus der AHK Polen

Neuer Vorstand der AHK Polen

07.06.2024

Die Mitgliederversammlung der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) hat am Freitag, 07. Juni 2024, einen neuen Vorstand gewählt.

Neue Mitglieder des Vorstandes sind: Jakub Chojnacki, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der PORR S.A., Stefanie Hegels, Vorstandsvorsitzende der VW Poznań Sp. z o.o., Katarzyna Marciniak, Vorstandsmitglied für Finanzen/Controlling der DB Cargo Polska S.A., und Holger Pfeiffer, Vorstandsvorsitzender der BAYER Sp. z o.o..

Das bisherige Vorstandsmitglied Bartosz Stentoft, Country Director der Heinz Glas Działdowo Sp.z.o.o., wurde für eine weitere Amtszeit gewählt.

Katarzyna Byczkowska, Managing Director von BASF Polska, wird weiterhin Präsidentin der AHK Polen sein.

Darüber hinaus gehören dem Vorstand der Kammer weiterhin an: Rafał Rudziński, Vizepräsident der AHK Polen, Geschäftsführer der Robert Bosch Sp. z o.o., sowie die folgenden Vorstandsmitglieder: Dr. Artur Pollak, Geschäftsführer der APA-Gruppe, Agnieszka Popko, Geschäftsführerin der ECE Projektmanagement Polska, Paul Stanek , CFO der Dr. Schumacher Gruppe, Dr. Dominik Wagner, LL.M., Managing Seniorpartner der Kanzlei TIGGES Rechtsanwälte, und Maciej Zieliński, Vorstandsvorsitzender der Siemens Polska.

Die Mitglieder des Vorstands der AHK Polen werden für einen Zeitraum von zwei Jahren gewählt. Die Tätigkeit als Vorstandsmitglied der AHK ist ehrenamtlich.

Der bisherige Vizepräsident der AHK Polen Dirk Fünfhausen, Vorstandsvorsitzender der Messer Polska Sp. z o.o., sowie die Vorstandsmitglieder Dr. Andrzej Janiszewski, Vorstandsvorsitzender der Trumpf Polska Sp. z o.o., und Wojciech Trojanowski, Vorstandsmitglied der Strabag Sp. z o.o., beendeten ihre Tätigkeit im Vorstand der AHK Polen mit Ablauf ihrer drei zulässigen Amtszeiten.

„Der Vorstand der AHK Polen bildet eine große Bandbreite des bilateralen Geschäfts ab und verfügt über umfassende Fachkenntnis zu den verschiedenen Business-Feldern zwischen unseren Ländern. Es freut mich sehr, dass die AHK Polen über eine so exzellente Gesamtübersicht verfügt und im Vorstand erfahrene Vertreterinnen und Vertreter wichtiger Unternehmen vereint“, so Dr. Lars Gutheil, Geschäftsführer der AHK Polen. „Ich bin überzeugt, dass der gewählte Vorstand die Entwicklung der deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen in der nächsten Zeit wirkungsvoll unterstützen wird.“ Der Geschäftsführer dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement und ihre Arbeit im Vorstand der AHK Polen.

„Vieles deutet darauf hin, dass wir eine interessante und intensive Zeit für die Entwicklung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen vor uns haben. Die Herausforderungen, vor denen die Unternehmer stehen, wie z.B. die technologische Transformation oder die Energiewende, schaffen viele Möglichkeiten der Zusammenarbeit, öffnen das Feld für Innovation und Kreativität und ermöglichen es, durch die Bündelung der Ressourcen der Partner hervorragende Ergebnisse zu erzielen“, so Gutheil. „Wir beobachten ein gleichbleibend hohes Interesse der Unternehmen an der Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern, die Zahl der Mitgliedsunternehmen der AHK Polen steigt kontinuierlich. Dies geht einher mit zahlreichen Aktivitäten der Kammer. Neben kompetenter Unterstützung auf dem Gebiet von Dienstleistungen, setzen wir uns auch für die wirtschaftspolitischen Interessen der Wirtschaft ein.“, betonte Gutheil.

Die XXIX. Generalversammlung der Mitgliedsunternehmen der AHK Polen fand in Warschau statt.