Zuletzt bei der AHK

Partner in der Wissenschaft - Innovationsnetzwerk der Deutschen Botschaft

12.10.2023

Das Referat für Wissenschaft in der Deutschen Botschaft Warschau hat ein Innovationsnetzwerk aufgebaut, über das die polnischen Alumni deutscher Förderorganisationen miteinander in Kontakt treten und Erfahrungen austauschen können. Im Rahmen der Innovationslandkarte können die Alumni auch ihre Kontaktdaten veröffentlichen und so ihr Netzwerk erweitern.
Nachstehend finden Sie den Brief des Leiters des Referates Wissenschaft und Forschung

Innovationsnetzwerk der Deutschen Botschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Referat für Wissenschaft in der Deutschen Botschaft Warschau hat ein Innovationsnetzwerk aufgebaut. Hier vernetzten sich die polnischen Alumni deutscher Förderorganisationen. Wir möchten Ihnen einen direkten Zugang zu diesen hochmotivierten Expertinnen und Experten vermitteln. Dazu machen wir Ihnen folgende Angebote:

Innovationsnetzwerk/Alumniorganisationen

Die Botschaft hat einen exklusiven LinkedIn Kanal für Forscherinnen und Forscher mit Bezug zu Deutschland aufgebaut. Über 300 Mitglieder informieren sich hier über Themen zu Innovation und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Polen. Gerne verbreiten wir darüber auch Ihre Meldungen zu Wettbewerben und Veranstaltungen, die einen Bezug zu Innovation, Forschung und Wissenschaft haben. Ihre Ansprechpartner sind Joanna Jones und Tomasz Wałkuski, die sie unter der Mail-Adresse

wiss-10(at)wars.auswaertiges-amt.de erreichen.

Innovationslandkarte

Die Botschaft hat eine Website für polnische Forscher mit deutschen Erfahrungen (Stipendien für Forschungsaufenthalte) initiiert. Unter dem Link Partner in der Wissenschaft - Auswärtiges Amt (diplo.de) finden Sie Kontakte zu über 100 Wissenschaftlerinnen, die Sie aufgeschlüsselt nach Forschungsbereichen vor Ort erreichen können. Damit haben Sie einen wichtigen Zugang zu Partnern, mit denen etwa gemeinsame Forschungsprojekte initiieren können.

Alumni-Konferenz zu Nachhaltigkeit

Am 5. Dezember 2023 laden wir in Warschau zusammen mit den Botschaften aus Österreich und der Schweiz zum 2. Seminar Nachhaltigkeit durch Wissenschaft – „Together for Sustainability (https://polen.diplo.de/pl-de/02-themen/deutschland-polen/wissenschaft-forschung/-/2579846) ein. Dabei diskutieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlermit Studierenden sowie Vertretern der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft über konkrete Strategien auf dem Weg in eine nachhaltige Gesellschaft. Nachdem im vergangenen Jahr die Frage der Energieversorgung im Mittelpunkt stand, ist in diesem Jahr ein Seminar zur Künstlichen Intelligenz und Smart Cities geplant. Wir laden Sie herzlich ein, sich an der Vorbereitung und Ausrichtung von Arbeitsgruppen dieses Seminars zu beteiligen. Sprechen Sie uns an unter: wiss-10(at)wars.auswaertiges-amt.de

Falling Walls Wettbewerb

In den jährlichen Wettbewerben der Stiftung Falling Walls werden zum Tag des Mauerfalls rund um den 9. November in Berlin innovative Ideen junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet. Die Teilnehmer werden in Landeswettbewerben auch in Polen ermittelt. Am Freitag, 22. September 2023 wurden in Breslau zwei Gewinnerinnen ausgewählt:  Dr. Anna Siekierka von der Technischen Universität Breslau für ihre Idee, Energie aus Batterieabfällen zu gewinnen und Frau Dr. Joanna Sadowska (Royal College of Surgeons of Ireland), für ihre Ideen zur Regeneration menschlichen Gewebes. Beide werden nun als polnische Vertreterinnen zur internationalen Ausscheidung im November nach Berlin reisen.

Auch die nicht prämierten Ideen der Wettbewerbsteilnehmerinnen eignen sich aus unserer Sicht ideal, um die Innovationskraft in Polen praktisch darzustellen. Sind Sie interessiert daran, mehr zu erfahren, die Teilnehmer für eine Ihrer Veranstaltungen einzuladen oder die Teilnahme polnischer Gewinnerinnen am internationalen Wettbewerb zu sponsern? Sprechen Sie uns an – wir freuen uns!

Falling Walls Venture

Übrigens: aktuell wird im Rahmen von Falling Walls ein weiterer Wettbewerb für Polen vorbereitet: Falling Walls Venture bietet ein neues Format für Start-ups auch in Polen. Ansprechpartnerin bei der AHK ist Frau Anna Kowalczyk (AKowalczyk(at)ahk.pl).

Florian Frank

Leiter des Referates Wissenschaft und Forschung