Zuletzt bei der AHK

„Die Union muss fest im globalen Westen verankert sein”

28.05.2024

Interview mit Prof. Hübner, Mitglied des Europäischen Parlaments, Vorsitzende des Ausschusses für konstitutionelle Fragen

AHK Polen: Sie waren neben Premierminister Leszek Miller und Außenminister Włodzimierz Cimoszewicz einer der drei Personen, die am 16. April 2003 in Athen den Beitrittsvertrag für Polen unterzeichneten. Wie erinnern Sie sich an diese Zeit?

Danuta Hübner: Es war ein außergewöhnlicher Moment. Ich wusste, dass ein neues Kapitel in der Geschichte unseres Landes aufgeschlagen wurde.

Wir unterschreiben so viele Dokumente in unserem Leben, ohne immer darüber nachzudenken. Aber diese Unterschrift war etwas Besonderes für mich. Und ich war stolz darauf, dass sie unter einem Dokument stand, das damals Geschichte machte. Wir Polen neigen dazu, uns an die Tage von Niederlagen zu erinnern, nicht an die Tage von Erfolgen. Und dies war wirklich ein Tag des großen Erfolges, der Bemühungen vieler Menschen, nicht nur der damaligen Ministerpräsidenten, sondern einer großen Gruppe von Menschen, die sich für Polen in Europa eingesetzt haben.

Und ich war einfach glücklich, als jemand, der an der Vorbereitung Polens auf den Beitritt zur Europäischen Union beteiligt war, dass wir einen Traum verwirklicht hatten, dass meine Mission erfolgreich war. Es war ein Happy End, oder besser gesagt ein Happy beginning für unsere Präsenz in der Union. Und etwas, das damals vielleicht nicht so wichtig erschien, weil es ein anderes Bewusstsein gab, aber aus heutiger Sicht sehr wichtig ist: Unter den polnischen Unterzeichnern des Beitrittsvertrags war eine Frau.

AHK Polen: Welche Rolle spielte Deutschland im Verhandlungsprozess für den Beitritt Polens zur Europäischen Union? Wie sah die deutsch-polnische Zusammenarbeit während der Verhandlungen aus Ihrer Sicht aus? Welche deutschen Politiker spielten eine Schlüsselrolle?

DH: Es war äußerst wichtig, dass die Bundesrepublik Deutschland die Erweiterung der Europäischen Union um die mitteleuropäischen Länder, darunter Polen, von Anfang an unterstützt hat. Am 17. Juni 1991 wurde in Bonn der deutsch-polnische Vertrag über gute Nachbarschaft und freundschaftliche Zusammenarbeit unterzeichnet, in dem Deutschland die Aussicht auf einen Beitritt Polens zur Europäischen Gemeinschaft unterstützte. Es war unser großer Verbündeter, wir haben es auf Schritt und Tritt gespürt. Eine Gruppe von Freunden dieser großen Erweiterung scharte sich um den Bundeskanzler. Das haben wir besonders stark während der deutschen Präsidentschaft 1994 erlebt. Die endgültigen Beschlüsse zur EU-Erweiterung wurden auf dem Luxemburger Gipfel im Dezember 1997 gefasst. Dort wurde beschlossen, offizielle Verhandlungen mit Polen, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Estland und Zypern aufzunehmen. Bundeskanzler Helmut Kohl legte fest, dass er die EU-Erweiterung blockieren würde, wenn Polen nicht zur ersten Gruppe der neuen Mitglieder gehörte. Günter Verheugen hat mir das mehrfach gesagt.

Natürlich gab es auch Probleme. Unter dem Druck der Öffentlichkeit und aufgrund von Arbeitslosigkeitsproblemen in Ostdeutschland forderten Deutschland und Österreich eine siebenjährige Übergangsfrist für die Beschäftigung polnischer Arbeitnehmer. Auf dem Gipfeltreffen des Europäischen Rates 2001 in Stockholm argumentierte Bundeskanzler Gerhard Schröder, dass die Menschen in den Regionen jenseits der Oder Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt, niedrigere Umweltstandards, Einwanderung, Preis- und Lohndumping und eine Zunahme der Kriminalität befürchteten.

Deutschland war einer der wenigen Mitgliedstaaten, die die Übergangsfrist für die Freizügigkeit auf volle sieben Jahre beibehielten.

Auf der einen Seite volle politische Unterstützung, auf der anderen Seite wurde von Polen erwartet, dass es den gemeinschaftlichen acquis communautaire vollständig umsetzt und gut auf die Mitgliedschaft vorbereitet ist.

Um ehrlich zu sein, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es nach der deutschen Wiedervereinigung nicht möglich sein würde, den vollständigen Beitritt unseres Teils von Europa zur Union zu erreichen.

Die Ratifizierung des Beitrittsvertrags in Deutschland wurde durch eine Abstimmung im Bundestag am 4. Juli 2003 bestätigt. 575 von 580 Abgeordneten haben für die Ratifizierung gestimmt.

Günter Verheugen, Kommissar für Erweiterung, war ein großer Freund Polens. Er stand immer fest auf der Seite derer, die sich die Erweiterung ohne Polen nicht vorstellen konnten. Ihm gebührt Dank dafür, dass er dieses nicht einfache, mutige Unterfangen, das über die Zukunft Europas entscheiden sollte, " gehütet " hat.

AHK Polen: Vor welchen Herausforderungen standen Sie während des Beitritts Polens zur Europäischen Union? Was war die größte Schwierigkeit?

DH: Es war ein Unterfangen, das die nationale Einheit erforderte. Der Beitritt selbst war für uns wie ein Licht am Ende des Tunnels, das uns den Weg zurück nach Europa zeigte. Der Prozess umfasste viele Etappen: von der Erlangung des Kandidatenstatus über das Freihandels- und Assoziierungsabkommen bis hin zu den Verhandlungen und den Vorbereitungen auf die Mitgliedschaft.

Die aufeinander folgenden Regierungen, unabhängig von ihrer politischen Couleur, gingen in die gleiche Richtung, wir schlugen Wurzeln in der NATO und fünf Jahre später waren wir bereits Mitglied der Union. Parallel dazu bauten wir eine Marktwirtschaft und demokratische Institutionen auf, und wir sahen keine andere Möglichkeit als den Beitritt zu einem zusammenwachsenden Europa. Die Welt um uns herum war weder friedlich noch sicher. Wir wussten, dass nur die Union die Unumkehrbarkeit der großen Transformation garantieren konnte.

Wir haben mehr als 10 Jahre gebraucht, um uns vorzubereiten, um den gesamten europäischen Besitzstand zu übernehmen, die großen Strukturreformen. Es war ein unvorstellbarer gemeinsamer Kraftakt, die gesamte öffentliche Verwaltung, auf zentraler und lokaler Ebene, arbeitete daran.

Die polnischen Unternehmer haben sich vorbereitet. Die Zivilgesellschaft, die Universitäten, die Lehrer und die Kulturschaffenden waren involviert.

Wir haben die gesamte EU-Rechtsordnung übernommen, die Übergangsfristen betrafen insgesamt nur wenige Dinge, und es war wichtig für uns, dass wir von den Transfers im Bereich der Kohäsionspolitik profitieren konnten. Wir waren die größten Empfänger dieser Mittel in der Geschichte der Integration.

Als wir der Union beitraten, betrug unser Pro-Kopf-BIP 40 % des europäischen Durchschnitts, 20 Jahre später sind es nun 80 %.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die größte Herausforderung während des EU-Beitritts Polens die Komplexität und Kostspieligkeit des Vorbereitungsprozesses war, insbesondere die Anpassung an die EU-Standards und die Verhandlungen über den Haushalt und die Landwirtschaft.

AHK Polen: Vor welchen Herausforderungen steht die EU heute?

DH: Wir befinden uns in einer sich herausbildenden Weltordnung. Die Union muss fest im globalen Westen verankert sein, aber das reicht nicht aus. Wir müssen entschlossen sein, neue Länder in diese friedliche und demokratische Struktur zu integrieren und eine langfristige Strategie gegenüber den beiden anderen Gruppen festzulegen. Und dies muss so geschehen, dass unsere Standards nicht ausgehöhlt werden und wir auf dem globalen Markt der Ideen wettbewerbsfähig sind. Und das wird unsere größte Herausforderung sein, und zwar für mehr als ein Jahrzehnt.

John Ikenberrys These, dass die Welt heute in drei Gruppen aufgeteilt ist, finde ich sehr ansprechend: den globalen Westen, den globalen Osten und den globalen Süden. Die erste Gruppe wird von den Vereinigten Staaten und Europa angeführt, die zweite von China und Russland, und die dritte Gruppe ist eine amorphe Gruppierung von Entwicklungsländern außerhalb des Westens.

Eine große Herausforderung, die sehr nahe liegt, betrifft unsere transatlantischen Beziehungen. Erstens werden die Ergebnisse der Präsidentschafts- und Kongresswahlen 2024 in den USA enorme Auswirkungen auf Europa, die Ukraine und die globale Demokratie haben. Während der Präsidentschaft von Joe Biden wurde ein solides Fundament der Zusammenarbeit geschaffen, aber die Zukunft dieser Beziehung wird von den Entscheidungen der Wähler auf beiden Seiten des Atlantiks abhängen. Es besteht auch die Gefahr, dass rechtsextreme Kräfte in Europa an die Macht kommen, was die zentristische Mehrheit im Europäischen Parlament bedrohen könnte, die traditionell pro-europäische und pro-atlantische Werte verteidigt.

Eine dringende Herausforderung ist die Notwendigkeit, die europäische Verteidigung zu stärken, insbesondere im Zusammenhang mit der Unterstützung der Ukraine und einer langfristigen Strategie zum Aufbau industrieller Verteidigungskapazitäten. Die Diskussionen betreffen nicht nur die Notwendigkeit, die Investitionen zu erhöhen, sondern auch die Frage, wie diese finanziert werden können, auch durch gemeinsame Darlehen. Angesichts der sich verschlechternden Lage an der ukrainischen Front und der Uneinigkeit im US-Kongress ist es notwendig, unsere Verteidigungsstrategie zu überdenken.

Es besteht die Gefahr, dass Europa vom neuen US-Präsidenten als weniger wichtiger Verbündeter angesehen wird. Wir müssen uns um die Aufrechterhaltung der europäischen Einheit bemühen und der amerikanischen Öffentlichkeit den Wert der transatlantischen Partnerschaft vermitteln, indem wir erklären, warum der Frieden in Europa und die Unterstützung für die Ukraine für ihre eigene Sicherheit entscheidend sind.

Darüber hinaus müssen wir auf potenzielle Bedrohungen wie Desinformation, ausländische Einmischung und Versuche, Wahlergebnisse zu untergraben, vorbereitet sein.

Und natürlich stehen wir vor existenziellen Herausforderungen, nämlich Klima, Populismus, Migration, Energiewende und das " Auftauen " des Erweiterungsprozesses. Es wurde durch eine mutige Entscheidung zur Ukraine eingeleitet. Aber es ist wichtig, dass dieser Prozess nicht zum Stillstand kommt. Und dass die Länder des westlichen Balkans nicht wieder ins Hintertreffen geraten, was zu Ressentiments in unserer unmittelbaren Nachbarschaft führen könnte.

AHK Polen: Die Wahlen zum Europäischen Parlament stehen bereits vor der Tür. Kann man diese Wahlen vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen und der heutigen weltpolitischen Lage als historisch bezeichnen?

DH: Die Antwort in einem Wort: JA. Und damit auch: Wir waren als Kontinent seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr mit einer so direkten Bedrohung unserer Sicherheit konfrontiert. Wie wir von seriösen Politikern gehört haben, könnten wir uns durchaus in der Vorkriegszeit befinden. Russlands Aggression gegen die Ukraine wird wahrscheinlich eines Tages als Wendepunkt in der europäischen Geschichte des 21. Jahrhunderts angesehen werden. Jahrhunderts angesehen werden. Und wenn das der Fall ist, dürfen wir nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern müssen uns der Herausforderung stellen, furchtlos und entschlossen. Und Härte zeigen gegenüber denjenigen, die aus Kalkül oder politischer Dummheit Sand in die Getriebe der demokratischen internationalen Ordnung streuen wollen. Die Union muss, ob sie will oder nicht, ein wichtiges Element des "Globalen Westens" werden, d.h. offen eine geopolitische Macht. Das erfordert einen inneren Zusammenhalt. Und dieser ist durch Populismus bedroht. Populistische Parteien könnten die Zahl ihrer Vertreter im Europäischen Parlament erhöhen. Dies würde die klare Botschaft zugunsten von Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie - für die das Parlament derzeit einer der wichtigsten Verteidiger in Europa, aber auch in der Welt ist - politisch " trüben ".

Auch die ehrgeizigen Ziele bei der Bekämpfung des Klimawandels würden zurückgeworfen, es wäre unmöglich, eine klare Vision davon zu entwickeln, was Europa sein soll, und seine Grundwerte würden systematisch untergraben. Deshalb ist eine Mobilisierung notwendig, um zu verhindern, dass diese Wahl so abläuft. Und dass ihre historische Dimension darin bestünde, die Einheit Europas angesichts von Bedrohungen und Krisen zu bekräftigen.

AHK Polen: Nächstes Jahr wird Polen den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernehmen. Welche Prioritäten sollte es Ihrer Meinung nach setzen?

DH: Zweifellos die Sicherheit Europas, verstanden in einem vielschichtigen Sinn. Die Stärkung der Verteidigungsindustrie, die Schaffung der Voraussetzungen für den Wiederaufbau der Ukraine nach dem Krieg, die Vorbereitung der nächsten Erweiterungen: Moldawien, die westlichen Balkanländer. Eine aktive Präsenz für die Demokratie in Ländern wie Georgien oder Serbien, die zum Ziel eines hybriden Krieges werden, der ihre pro-europäischen Bestrebungen zerstören soll.

Aber bei der Sicherheit geht es heute auch um Ernährungssicherheit, Energiesicherheit und Klimasicherheit. Bedrohungen ergeben sich aus der tiefgreifenden Polarisierung der Welt, der starken Verflechtung der Produktionsketten, den Risiken, die sich aus dem technologischen Wettlauf ergeben, und der Desinformation durch ausländische Akteure.

Ich bin überzeugt, dass die polnische Ratspräsidentschaft beweisen wird, dass Polen nach acht Jahren, in denen unsere Beziehungen zu Europa geschädigt wurden, nach Europa zurückgekehrt ist, um sie zu stärken und zu beweisen, dass Europa unser Platz auf der Erde ist.

AHK Polen: Was bedeutet die Europäische Union für Sie? Mit welchen Werten identifizieren Sie sie?

DH: Die Union ist ein Zusammenschluss von Staaten und Bürgern, Regionen, lokalen Gemeinschaften, Graswurzelbewegungen, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft. Und gerade jetzt ist die Union eine Sperre, eine Art Damm, der Europa vor einem Angriff auf die Freiheit und die Demokratie von außen, aber auch von innen schützt und es vor dem unbändigen Appetit von Aggressoren bewahrt, die unsere Werte, unsere Lebensweise als freie Menschen zerstören und durch ein despotisches Modell der Gesellschaftsorganisation ersetzen wollen, das uns der Rechte beraubt, die wir für selbstverständlich halten.

Ich sage das auch als Frau, denn in der Regel sind es die Frauen, die bei der Abkehr von der Demokratie am meisten verlieren, weil sie ihres Selbstbestimmungsrechts beraubt werden.

Und der Wert der Selbstbestimmung, des eigenen Schicksals, ist für mich der Grundwert, auf dem ein gesundes gesellschaftliches Leben beruht. Daraus, aus der Anerkennung des Menschen als Maß aller Dinge, wie Protagoras sagte, ergeben sich weitere Werte: Rechtsstaatlichkeit, Achtung von Minderheiten, Gleichstellung der Geschlechter, Nichtdiskriminierung.

AHK Polen: Wir danken Ihnen für das Gespräch.