Der Verkauf von Elektroautos wächst

27.06.2024

Interview mit Alexander Henzler, CEO von Mercedes-Benz Polen

AHK Polen: Erleben wir einen Durchbruch oder einen Niedergang der Elektromobilität? Wie ist der Fortschritt in der Elektromobilität in Polen? Der Anteil von Elektroautos an den Neuzulassungen in Polen ist gering. Was plant Mercedes-Benz?

Alexander Henzler: Wir erleben definitiv den Fortschritt der Elektromobilität - und ich habe keinen Zweifel, dass dieser Fortschritt weitergehen wird. Insgesamt wächst der Absatz von Elektroautos, mal schneller, mal langsamer, aber er bleibt nicht stehen. Mercedes-Benz hat die Vorreiterrolle bei der Elektromobilität übernommen und wir haben sehr schnell ein attraktives Portfolio an Elektroautos in fast allen Marktsegmenten aufgebaut. Wir haben gezeigt, dass ein solches Auto komfortabel lange Strecken zurücklegen kann und bieten nicht nur ein Produkt, sondern ein ganzes Ökosystem von Dienstleistungen, die die Nutzung eines Elektrofahrzeugs so intuitiv wie möglich machen. Aber natürlich geht es bei der Entwicklung der Elektromobilität nicht nur um das Produkt - es geht auch um den Ausbau der Ladenetze und die Politik. Sowohl in Polen als auch auf der ganzen Welt können wir jedoch verfolgen, dass die Bedingungen für das öffentliche Laden von Elektroautos immer besser werden, und Mercedes-Benz wird demnächst mit seinem eigenen geplanten Ladenetz dazu beitragen.

AHK Polen: Was unterscheidet die auf dem Markt präsente Marke Mercedes-Benz von anderen Premiummarken, aber auch von der immer stärker wachsenden Zahl chinesischer Konkurrenz?

AH: Wir sind der Erfinder des Automobils und ein geborener Pionier. Mercedes-Benz steht auch heute noch für das Beste an komplexer Technik - in den Bereichen Nachhaltigkeit, Komfort, Sicherheit, Effizienz - und gibt immer wieder den Ton für die gesamte Branche an. Allein in den vergangenen Jahren haben wir den intelligenten Sprachassistenten, das Head-up-Display mit Augmented Reality oder effiziente Batterien in Elektroautos und Plug-in-Hybriden populär gemacht - und das sind nur Beispiele. Wir wollen Autos bauen, die Begehrlichkeiten wecken, die Erwartungen der Kunden übertreffen und gleichzeitig jedem einzelnen den Mercedes seiner Träume bieten. Deshalb gibt es bei uns eine breite Palette an Modellen, Antrieben und Varianten. Wenn es um Autos aus China geht, haben wir zwar ein wachsames Auge, aber wir machen unser eigenes Ding, aus Tradition und mit Blick auf die Zukunft - das Wichtigste ist für uns die Zufriedenheit unserer Kunden.

AHK Polen: Werden Mercedes-Autos eher ein Produkt oder eine Dienstleistung sein, die man nutzt, wenn man sie braucht?

AH: Es liegt vielmehr an der Einstellung des Kunden. Natürlich sehen wir eine Veränderung des Kaufmodells und bieten ein umfassendes Angebot an Finanzdienstleistungen an, darunter auch Abonnements, die neben dem Auto ein umfassendes Paket an Dienstleistungen bieten, einschließlich Wartung und Reifenwechsel - der Kunde genießt hier maximalen Komfort. Vor allem aber bemühen wir uns, uns auf die Bedürfnisse des Käufers einzustellen. In jedem Fall wollen wir den Mercedes so individuell wie möglich gestalten - das beginnt bei der Konfiguration und Ausstattung und reicht bis zur Nutzung in der Manufaktur. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der Fahrzeugpersonalisierung durch Betriebssysteme, Nutzerprofile - auch aktiviert durch den Fingerabdruck - und künstliche Intelligenz, die das Auto das Verhalten des Nutzers lernen lässt und entsprechende Funktionen zur leichteren Bedienung vorschlägt.

AHK Polen: Wie sieht der Markt für Elektroautos in Polen aus, was erwarten die Kunden, welche Werte sind ihnen bei der Wahl eines solchen Fahrzeugs wichtig - TCO, Ökologie oder nachhaltige Produktion?

AH: Sowohl in Polen als auch in Europa sind die Käufer noch dabei, sich an Elektroautos zu gewöhnen. Wir haben bereits ein gutes Produkt und arbeiten mit unserem Vertriebsnetz daran, seine echten Vorteile zu zeigen. In vielen Fällen sind die Kunden, die sich für ein Elektroauto entscheiden, von der Bequemlichkeit, der Ruhe und dem flüssigen Fahren sowie von der alltäglichen Bequemlichkeit - das Auto zu Hause aufzuladen, so dass es immer einsatzbereit ist, oder nebenbei - zum Beispiel beim Einkaufen - zu fahren - angetan. Unsere Elektromodelle verfügen über günstige Ladeprofile, die eine hohe Leistung über einen weiten Bereich von Batteriekapazitäten bieten, d. h. sie laden unterwegs sehr effizient. Die Kunden sind oft überrascht, dass das Aufladen während eines Familienausflugs weniger Zeit in Anspruch nimmt als ein Besuch in einem Geschäft, einer Tankstelle oder einem Restaurant. Die lokalen Nullemissionen eines solchen Fahrzeugs sollten nicht unterschätzt werden. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass der Anteil der erneuerbaren Energien am polnischen Energiemix deutlich zunimmt - im vergangenen Jahr lag er beispielsweise bei einem der führenden Anbieter bei rund 40 %. Das bedeutet, dass wir gemeinsam das Ziel der emissionsfreien Mobilität erreichen werden.

AHK Polen: Wie ist der Entwicklungsstand der Elektromobilitätsinfrastruktur und des Dienstleistungsökosystems in Polen und entspricht er dem, was wir im Westen sehen?

AH: Noch nicht, aber wir sind auf dem richtigen Weg. Es werden immer mehr Schnellladestationen gebaut und das Netz der Ladepunkte wird dichter - wie der Elektromobilitätszähler zeigt. Die Nachfrage ist immer noch hoch, aber das liegt an der steigenden Zahl von Elektroautos. Wir können aber schon heute auf Bundesstraßen und Autobahnen unterwegs sein und bequem einen Platz zum Aufladen des Autos finden. Mercedes-Kunden haben es leichter - wir bieten ihnen eine intelligente Navigation, die nicht nur Ladepausen plant, sondern auch die Belegung der Stationen anzeigt, sowie die Mercedes me Charge Karte, die einen intuitiven Zugang zu Stationen verschiedener Anbieter bietet.

AHK Polen: VW hat angekündigt, Elektroautos zum Preis von 20.000 Euro zu produzieren. Wie wird Mercedes-Benz darauf reagieren?

AH: Preisgünstige Elektroautos sind sicherlich ein wesentlicher Hebel für die Verbreitung der Elektromobilität auf dem europäischen Kontinent. Sie werden die bahnbrechenden Technologien bieten, die in unserer beeindruckenden Studie Vision EQXX angekündigt wurden, mit einer realen Reichweite von weit über 1.000 km - bestätigt durch zahlreiche Feldtests.

AHK Polen: Wir danken Ihnen für das Gespräch.