Beschränkungen können das polnische BIP um bis zu 1 Prozentpunkt verringern

27.10.2020

Das dritte Quartal dieses Jahres hat die Ökonomen positiv überrascht, aber die gegenwärtige zweite Welle der Coronavirus-Infektionen und neue Restriktionen werden das diesjährige BIP stark beeinflussen.

Sowohl die Ökonomen von Credit Agricole als auch Citi Handlowy haben ihre Prognosen für den Rückgang des polnischen BIP in diesem Jahr gesenkt.  Erstere schätzen, dass die Wirtschaft um 3,1% schrumpfen wird (zuvor prognostizierten sie 2,8%), während letztere einen Rückgang von 3,5% angeben. (zuvor 3,1%).

Die Analysten von Citi Handlowy schätzen, dass ein Monat der derzeitigen Restriktionen (ganz Polen in roter Zone) das BIP im vierten Quartal um 0,6 Prozentpunkte senken könnte. Wir sprechen von Verlusten für die Wirtschaft in Höhe von fast 20 Milliarden PLN.

Noch schlimmer ist, dass die Beibehaltung der neuen Beschränkungen bis Ende des Jahres das BIP um fast 1 Prozentpunkt senken könnte.

"Ein niedrigerer Ausgangspunkt und eine langsamere Erholung im ersten Quartal lassen vermuten, dass das BIP-Wachstum im nächsten Jahr 3,7% erreichen und etwa 1 Prozentpunkt niedriger ausfallen könnte als bisher erwartet. Wir schätzen nun, dass das BIP erst im 4. Quartal 2021 wieder das Niveau vom 4. Quartal 2019 erreichen wird", so die Experten von Citi Handlowy.

Quelle: money.pl, 26.10.2020