Upcycling-Startup Anmet gewinnt Deutsch-Polnischen Wirtschaftspreis 2021

13.10.2021

Das Upcycling-Startup ANMET ist der Gewinner des diesjährigen Deutsch-Polnischen Wirtschaftspreises. Das polnische Unternehmen erhielt die Auszeichnung am 12. Oktober 2021 anlässlich einer Galaveranstaltung der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK Polen) in Warschau.

ANMET ist in Szprotawa nahe der deutsch-polnischen Grenze angesiedelt und beschäftigt sich mit dem Recycling von Metallen und Verbundwerkstoffen, insbesondere von Rotorblättern nach der Demontage ausgedienter Windkraftanlagen. Diese können bisher nur schwer recycelt werden. Das Unternehmen hat daher eine Technologie zur Rückgewinnung von Kohlenstofffasern aus Rotorblättern entwickelt und arbeitet an neuen Materialien und Produkten aus recycelten Verbundwerkstoffen.  Mit seinem deutschen Partner hat ANMET ein Projekt zur Wiederverwendung und zum Recycling von Windkraft-Rotoren ins Leben gerufen. So entstand „Wings for Living“, unter der Outdoor-Möbel aus Windkraft-Rotorblättern vertrieben werden. Die Designermöbel haben bereits erste Abnehmer gefunden und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

„Das Recycling ausrangierter Windkraftanlagen ist eine kaum beachtete Herausforderung der Energiewende“, betont Markus Baltzer, Präsident der AHK Polen. „ANMET zeigt beispielhaft, wie innovative deutsch-polnische Kooperation und innovatives Denken neue Antworten auf drängende Fragen bieten kann.“ Der Deutsch-Polnische Wirtschaftspreis wird jährlich von der AHK vergeben und belohnt besondere Innovationen, Erfolge oder Impulse im deutsch-polnischen Geschäftsleben. Insgesamt 31 Firmen hatten sich in diesem Jahr beworben, fünf von Ihnen stellten sich auf der AHK-Gala als Finalisten der Bewertung einer Jury und des Live-Publikums. In einem Online-Voting hatten zuvor auch über 1.200 Teilnehmer ihre Stimmen für die fünf Finalisten gegeben.

„Wir sind von unserem Erfolg positiv überrascht und freuen uns sehr, dass so viele Menschen unser Unternehmen schätzen gelernt haben“, betonte Andrzej Adamcio, Inhaber von ANMET. „Wir glauben, dass wir mit dieser Auszeichnung ein breiteres Publikum erreichen können und dass die Zusammenarbeit mit der AHK unserer Arbeit weitere Flügel verleihen wird.“.

Als Gastredner der Gala unterstrich Grzegorz Piechowiak, stellvertretender Minister für Entwicklung und Technologie Polens, die Bedeutung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. „Deutschland ist heute unser größter Handelspartner. Ebenso freue ich mich, dass immer mehr polnische Investoren auf dem deutschen Markt aktiv sind. Über 1.800 unserer Unternehmen haben sich dort bereits niedergelassen.“ Dies zeige eindrücklich, wie wichtig die Pflege der gegenseitigen Wirtschaftsbeziehungen für beide Länder sei.

Der Gewinner des Wirtschaftspreises erhält eine Imagekampagne der AHK Polen für seine Marke, eine einjährige kostenlose AHK-Mitgliedschaft und weitere Preise.

Die Deutsch-Polnische Industrie- und Handelskammer fördert die deutsch-polnischen Wirtschaftsbeziehungen, unterstützt polnische und deutsche Unternehmen beim Markteinstieg im Nachbarland und bietet eine Plattform für internationale Geschäftskontakte. Mit rund 1.000 Mitgliedern ist sie die mitgliederstärkste bilaterale Kammer in Polen sowie eine der größten deutschen Auslandshandelskammern weltweit.

Weitere Finalisten für den Deutsch-Polnischen Wirtschaftspreis 2021 waren:

GROWmatica ist ein paneuropäisches Unternehmen, das die internationale Expansion und Zusammenarbeit von IT-Unternehmen unterstützt. Es basiert auf einem Netzwerk von lokalen Vertriebspartnern - Fachleuten aus verschiedenen Branchen, die mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihren Kontakten den Eintritt von Unternehmen in neue Märkte erleichtern und beschleunigen. (https://ahk.pl/voting/growmatica)

KIRCHHOFF Polska, ist Teil von KIRCHHOFF Automotive, einem globalen Zulieferer der Automobilindustrie in Polen, und produziert Metallteile und Baugruppen für Karosserien, Fahrgestelle und Innenausstattungen für Pkw und Transporter unter Einsatz von Heiß- und Kaltpresstechniken sowie modernen Fügeverfahren. (https://ahk.pl/voting/kirchhoff-polska-sp-z-oo)

Metroplan ist ein technisches und gestalterisches Beratungsunternehmen. In seinen Studios in Hamburg, Breslau und Warschau entwickelt es Lösungen für Produktions- und Logistikanlagen. Es führt vollständig integrierte Projekte für die größten Unternehmen in Polen und Deutschland durch. Es führt Forschungs- und Entwicklungsprogramme durch, die auf die Entwicklung neuer Planungsinstrumente für automatische Produktions- und Logistiksysteme abzielen. (https://ahk.pl/voting/metroplan-polska-sp-z-oo)

Spyrosoft Solutions ist spezialisiert auf die Entwicklung integrierter Software. Das Unternehmen bietet seinen Kunden einen umfassenden Service: vom System-Engineering, der Verwaltung funktionaler Projektanforderungen, der Erfassung und Umsetzung von ISO- und A-SPICE-Anforderungen über die Erstellung der System- und Softwarearchitektur bis hin zur Codierung und Wartung implementierter Systeme. Es entwickelt Software für die Automobil-, Medizin- und Telekommunikationsbranche. (https://ahk.pl/voting/spyrosoft-solutions-sa)