Zuletzt bei der AHK

Deutsch-polnisches Tandem für eine neue Wirtschaftsstrategie für Europa

29.08.2024

Energiewende, Dekarbonisierung, Digitalisierung, nachhaltiges Wachstum sind die Themen, die wirtschaftliche Zukunft Polens und Deutschlands in den kommenden Jahren bestimmen werden. Die Unternehmen auf beiden Seiten der Oder arbeiten bereits in diesen Bereichen eng zusammen, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Europas zu stärken.

„Schritt in die Zukunft - neue Impulse für die deutsch-polnische Zusammenarbeit“ ist das Motto des Deutschen Pavillons German Lounge auf dem Wirtschaftsforum, das vom 3. bis 5. September 2024 in Karpacz stattfindet. Der Gastgeber des Pavillon ist die Deutsch-Polnische Industrie – und Handelskammer. Mehr als 20 Partner aus Wirtschaft und Politik aus Polen und Deutschland werden dort über die neue Wirtschaftsstrategie für Europa diskutieren.

„In diesem Jahr haben wir ein breites Programm für die Gäste des Forums vorbereitet, das sich auf Themen im Zusammenhang mit der neuen Rolle Polens und Deutschlands in der Europäischen Union, der Resilienz und der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft fokussiert“. - sagt Lars Gutheil, der Hauptgeschäftsführer der AHK Polen.

„Führungskräfte führender deutscher Unternehmen, Vertreter der öffentlichen Verwaltung aus Bayern, Baden Württemberg, Brandenburg und Nordrhein Westfalen, Expertinnen und Experten aus vielen Branchen haben unsere Einladung zu den Podiumsdiskussionen, Treffen und Business Breakfast Sessions im Deutschen Pavillon angenommen. Wir wollen, dass die Stimme der polnischen und deutschen Unternehmer gehört wird und Einfluss auf die Gestaltung der europäischen Wirtschaft und Politik hat.“, so Gutheil.

Deutschland ist der größte europäische Investor in Polen. Mehr als 16 % aller ausländischen Direktinvestitionen in Polen im vergangenen Jahr stammen aus Deutschland und schufen 2.000 neue Arbeitsplätze.

Im Jahr 2023 erreichte das Handelsvolumen zwischen Polen und Deutschland 169,5 Milliarden Euro und stieg nach der ersten Hälfte des Jahres 2024 um 4,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Polen liegt damit auf Platz vier der größten Empfänger deutscher Exporte vor China. Die Zusammenarbeit beider Ländern kann in kommenden Jahre entscheidend für das Wirtschaftswachstum in Europa werden.

Das Wirtschaftsforum in Karpacz ist die größte Begegnungsplattform in Mittel- und Osteuropa, auf der nicht nur Sicherheit, wirtschaftliche Entwicklungsperspektiven, aktuelle Herausforderungen und Krisenmanagement diskutiert, sondern auch konkrete Lösungen und innovative Ideen präsentiert werden. Mit mehr als 5.000 Teilnehmern wird es ein besonderer Treffpunkt für politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entscheidungsträger sein.

Weitere Informationen zum Programm des Deutschen Pavillons German Lounge finden Sie hier>>